Das zweite, jetzt das sogenannte Alte Rathaus, früher das Neue Rathaus in Kiel-Vorstadtt von dem Architekten Hermann Billing unter der Bauleitung des Stadtbaurats Georg Pauly.

The second, now the so-called Old Town Hall in district of Kiel Vorstadtt by the architect Hermann Billing under the construction management of the city building officer Georg Pauly.
Formerly the Kiel Town Hall was called New Town Hall: the (old) town hall stood south-east on the (Alten) Markt (during the Second World War destroyed) until it was replaced in 1911 by the new building.
Because the city administration needed more space, now Kiel has an additional New Town Hall in the building of the former Oberpostdirektion and the former New Town Hall is now the Old Town Hall.

→ Eva-Maria Karpf: 100 Jahre Kieler Rathaus 1911 – 201119. Oktober 1912  „Schwertträgerbrunnen vor dem Rathaus eingeweiht“
Der Rathausplatz und sein Architekt Peter Hense

Album ansehen auf Flickr


Zum Beitrag

Kieler Rathaus

Das zweite, jetzt das sogenannte alte Neue Rathaus in Kiel-Vorstadt / The second, now the so-called old New Town Hall in the district Vorstadt, Kiel

Verfasst von


<< Vorherige Seite
Sartori & Berger-Speicher am Wall. 1925/26 von Architekt Ernst Stoffers errichteter Klinkerbau im Stil des Neuen Bauens in Kiel-Altstadt

Sartori & Berger-Speicher, Kiel

Nächste Seite >>
Weinbergschnecken (Helix pomatia)

Weichtiere / Mollusca

Erweitertes Menü / Extended Menu